Über Mich
Ich helfe Unternehmen dabei, ihre und unsere Zukunft aktiv zu gestalten.
Mit meiner individuellen Beratungs- und Serviceleistung bringe ich Unternehmen und ihre Marken näher zusammen. Ich begleite sie dabei, neue Perspektiven zu entdecken, ihre Ideen lebendig werden zu lassen und starke Verbindungen zu ihren Stakeholdern zu schaffen.
5 gute Gründe
für die Zusammenarbeit mit mir
Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrer Markenstrategie arbeiten und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen!
Ganzheitlich
Eine ganzheitlich nachhaltige Markenführung, geht über die Digitalisierung hinaus. Mein Ansatz fördert ein konsistentes Markenerlebnis an allen Berührungspunkten: Eine Strategie, die langfristige Verbindungen zu allen Anspruchsgruppen schafft.
Fundiert
Gewissenhafte Entscheidungen basieren auf klaren, nachvollziehbaren Grundlagen. Deshalb stütze ich mich auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Marketing- und Kommunikationsforschung. Ich nutze bewährte Methoden und achte auf branchenübergreifende Entwicklungen.
Befähigend
Eine Strategie ist wertlos, wenn sie nicht umgesetzt wird. Ich unterstütze Unternehmen dabei, handlungsfähig zu bleiben, indem ich ihnen die nötigen Werkzeuge für wirksame Entscheidungen an die Hand gebe, um kurzfristig flexibel und langfristig strategisch planen zu können.
Begeisternd
Mich begeistern Menschen, die begeistert sind. Wenn Menschen aus Überzeugung handeln, inspirieren sie andere. Mit meiner Leidenschaft für Kommunikation und Markenführung unterstütze ich sie dabei.
Menschlich
Veränderungen sind herausfordernd. Mein Ansatz stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Durch offene Kommunikation und aktives Zuhören schaffe ich ein unterstützendes Umfeld.
Vita
Mein Lebenslauf
2008
Abitur
am Ruhrgymnasium Witten
2009 – 2012
Ausbildung
zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel, Axel Semrau GmbH & Co. KG, Abschluss mit Bestenehrung der SIHK zu Hagen
2012 – 2015
Job
Auftragsbearbeitung, Marketingassistenz, Vertriebsassistenz bei der Axel Semrau GmbH & Co. KG
2015
Auslandssemester
an der Universidad Católica San Antonio de Murcia, Spanien
2015
Mitarbeiterin
im Einkauf bei Draco Dr. Ausbüttel
2016 – 2018
Marketing Managerin
bei der Axel Semrau GmbH & Co. KG
2012 – 2017
Bachelor of Arts
International Management an der FOM Dortmund
Abschlussarbeit
„Sustainable Supplier Relationship Management – The implementation of sustainability into supplier evaluation”
Schwerpunkte
Unternehmensführung, Nachhaltigkeit, Beziehungsmanagement
2017 – 2020
Master of Science
Marketing and Communication an der FOM Essen
Abschlussarbeit
„Markenidentität und -positionierung als Erfolgsfaktoren für eine Neuausrichtung im Investitionsgütermarketing – Fallbeispiel für den Markenrelaunch eines KMUs“
Schwerpunkte
Identitätsbasierte Markenführung, Werbe- und Medienpsychologie, Kommunikationsplanung, Führung und Nachhaltigkeit, Wissenschaftliche Methodik.
2018 – 2023
Marketingleitung
bei der Axel Semrau GmbH
Seit 2024
Marken Innovatorin
selbstständige Beraterin für Markenstrategie, Markenführung und Positionierung
Persönliches
Meine Geschichte
Nach dem Abitur war meine berufliche Laufbahn glasklar definiert: „irgendwas mit Fremdsprachen“. Zumindest wurde es die Ausbildung im Außenhandel. Ich erinnere mich noch heute daran, dass ich die Bewerbung abschickte und dachte: „Die machen Chemie und Technik – das kannst du beides nicht. Hoffentlich melden die sich nicht.“
Tatsächlich durfte ich zu meinem großen Glück das Wachstum dieses Unternehmens – vom reinen Wiederverkäufer zum Anbieter eigenständiger Laborlösungen – über 14 Jahre lang begleiten.
Produkte und Leistungen, die unsere Welt im Geheimen zusammenhalten, finde ich seitdem deutlich spannender als den neuen Schokoriegel im Supermarktregal.
Als typische Marketingleitung im Mittelstand war ich dann für alles verantwortlich: Employer Branding, Messegestaltung, Content Management, PR oder Social Media.
Solche Jobs machen aus Marketern echte Allrounder, können aber auch sehr frustrieren, denn irgendetwas bleibt immer auf der Strecke. Damit wuchs der Wunsch, gerade kleineren Teams oder Einzelkämpfern zu mehr Handlungsspielraum zu verhelfen.
Dabei war es nie meine Absicht, mich selbstständig zu machen. Als introvertierter Mensch geradezu undenkbar. Heute sehe ich genau das als meine Stärke an. Ich beobachte und trete auch mal einen Schritt zurück, wenn es nötig ist, fokussiere mich neu.
Warum ich das erzähle? Weil ich weiß, dass man mit starken Marken und gezielter Kommunikation Berge versetzen kann – ohne Menschen zu „belabern“. Insbesondere die Unternehmen, die auch sonst direkt „anpacken“, verdienen eine Strategie, die sowohl nachhaltig und langfristig den Unternehmenserfolg sichert, als auch im Alltag umsetzbar ist.
Ich passe zu Ihrem Unternehmen? Dann sprechen Sie mich an!
Kundenfeedback
Das sagen andere über mich

Dr. Andreas Bruchmann
Geschäftsführer – Axel Semrau GmbH
Sabrina Nestola hat als Marketingleitung bei Axel Semrau herausragende Leistungen erbracht und die Marke Axel Semrau erfolgreich neu positioniert. Im Rahmen ihrer Tätigkeit entwickelte sie eine umfassende und effektive Unternehmens- sowie Produktmarketingstrategie, die maßgeblich zur Stärkung der Marktpräsenz des Unternehmens beitrug.
Dank ihres kreativen Ansatzes und ihrer tiefen Branchenkenntnisse stand sie stets im konstruktiven und zielorientierten Dialog mit der Geschäftsführung. Diese enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit förderte nicht nur ein starkes internes Verständnis, sondern auch die Umsetzung innovativer Marketingmaßnahmen, die auf die strategischen Ziele des Unternehmens ausgerichtet waren.
Sabrinas überragende Kompetenz im Bereich Markenführung hat es ihr ermöglicht, eine klare und überzeugende Markenidentität zu etablieren. Ihre Fähigkeit zur konsequenten Umsetzung von Strategien stellt sicher, dass alle Marketingaktivitäten präzise und zielgerichtet durchgeführt werden. Sie bringt die notwendige Kreativität und analytische Denkweise mit, um sowohl kurz- als auch langfristige Marketingziele erfolgreich zu erreichen.
Ihre Arbeit wurde von unseren Partnern als Benchmark für eine gelungene Markengestaltung angesehen und hat die globale Sichtbarkeit von Axel Semrau signifikant erhöht. Die Zusammenarbeit mit Sabrina war jederzeit höchst inspirierend und angenehm.

Sonja Augustin
Vertrieb – Axel Semrau GmbH
Sabrina hat in unserem Unternehmen ein komplett neues Markenkonzept entwickelt. Und das nicht, indem Sie sich mit den Geschäftsführern eingeschlossen hat, um deren Vorstellung umzusetzen.
Das Unternehmen besticht seit jeher mit einem großen WIR Gefühl und genau das hat Sabrina gesehen und genutzt. Alle Mitarbeiter wurden an Bord geholt und befragt. Aus den Kernaussagen wurde die Marke neu aufgesetzt. Aus dieser Arbeit ist ein neues Branding entstanden, was jeden Mitarbeiter stolz gemacht hat, Teil davon zu sein.
Ein weiterer Part ihrer Arbeit war die Unterstützung des Vertriebs. Sie hat die richtigen Medien ausgesucht hat, um dort präsent zu sein. Es wurden gezielte Kampagnen gestartet, um Produkte zu pushen und neue Kunden zu gewinnen.
Was ich persönlich an ihr schätze ist, dass sie zuhört, sehr organisiert ist, sehr professionell handelt und fokussiert ihren Weg verfolgt und dabei alle versucht mitzunehmen. Ich habe viel über Marketing gelernt und wünschte, mehr hätten das Wissen und den Drive wie Sabrina.
Gespräch vereinbaren
Friedrich-Ebert-Str. 261
42549 Velbert
+49 (0)176 61346677
mail@sabrinanestola.de